Der Krups 2 in 1 Vollautomat EA8808

Der Krups 2 in 1 Vollautomat ist ein frisch erschienener Neuling auf dem Markt. Er bietet eine Vielzahl an verschiendenen Kaffee-Variationen, die bei meinen Freunden und Verwandten als auch Kollegen sehr gut ankamen.

DSCF4837

Bei der ersten Inbetriebnahme des Vollautomaten hatten wir dank der ausführlichen Bedienungsanleitung keinerlei Probleme und wir konnten nach dem Einbauen des Wasserfilters sofort mit dem Testen loslegen. Dank der mitgelieferten Teststreifen zur Messung der Wasserhärte kann schnell und einfach festgestellt werden, ob der Einsatz des Wasserfilters notwenig ist. Bei hartem (kalkreichem) Wasser ist der Wasserfilter gut um die Lebensqualität der Maschine zu erhalten. Bei eher weichem Wasser ginge es auch ohne Wasserfilter. Wir benutzen nur stilles Wasser aus dem Supermarkt, da uns der Kaffee zum einen besser schmeckt und zum anderen die Maschine geschont wird.

Das Menü des Vollautomaten ist sehr übersichtlich und leicht verständlich und es muss jediglich die Wasserhärte manuell eingestellt werden. Ansonsten funktioniert der Automat wie von selbst, da er ohne manuelle Aufforderung sich selbst reinigt durch eine Spülung und Uhrzeit und Datum von selbst einstellt.
Und kurz zum Display: Der Krups Vollautomat besitzt ein TFT-Farbdisplay, dass via Touchscreen bedient wird. Die Steuerung ist kinderleicht und einfach und persönliche Kaffeefavoriten können ganz einfach per Knopf ausgewählt werden. Außerdem kann man Kaffeestärke, Temperatur und Wassermenge einzeln einstellen (finde ich sehr praktisch!). Mein Freund mag eher heißen Kaffee, daher stellt er die Temperatur etwas höher für seinen Kaffee. Diese Einstellungsmöglichkeit schätzen wir sehr.

Da ich und meine Familie begeisterte Kaffeetrinker sind, haben wir die vielfältigen Variationen alle ausgetestet. Es ist alles möglich: Cappuccino, Latte Macchiato, Americano, Ristretto, Espresso usw. Besonders gut hat uns der Cappuccino gefallen, da er so sensationell gut schmeckt und uns an einen leckeren Café aus einem Straßencafé in Frankreich erinnert hat. Wundervoll und das mehrmals täglich.

wpid-dscf2645.jpg

Um Milchschaum herzustellen wird der mitgelieferte Schlauch in die Milch gesteckt (direkt aus der Milchtüte oder aus einem speziellen Gefäß). Wir benutzen häufig die Milchtüte, da hierfür kein zusätzliches Geschirr mehr anfällt. Die Milchschaum-Herstellung ist sehr einfach und die Menge des Schaums kann mit der Einstellung der Zeit entsprechend eingestellt werden. Der Schaum hat eine sehr tolle und angenehme Konsistenz, er hält lange bevor er zusammenfällt und schmeckt schön leicht. Ich kenne auch anderen Schaum der eher trocken ist und schnell in sich zusammenfällt. Das ist hier aber gar nicht der Fall.

Andere Kaffeevariationen sind sehr leicht auszuprobieren. Besonders klasse fanden wir die Möglichkeit, zwei Getränke gleichzeitig zubereiten zu können. Dadurch kann gerade morgens viel Zeit gespart werden und der Kaffee ist bei allen gleich heiß. Außerdem bietet die Maschine einen höhenverstellbaren Kaffeeauslauf, sodass die Verwendung verschiedener Tassengrößen problemlos möglich ist. Einen kleinen Makel hatte die Verstellbarkeit aber doch: mein großes Latte Macchiato-Glas hat nicht unter dem Auslauf gepasst. Aber da mir das auch nicht so wichtig ist, bin ich damit nicht weiter unzufrieden. Alle anderen Tassengrößen haben super gepasst.

DSCF2665
Reinigung:
Das wichtigste bei einem Vollautomaten ist, dass er leicht reinigbar ist. Durch die warme Feuchtigkeit und die Kaffeepulverreste entsteht in dem Gerät ein ideales Klima für Pilze, Schimmel und Bakterien. Daher zeigt sich die Qualität einer Maschine, in dem Teile leicht herausnehmbar sind und auf diese Weise gründlich und gereinigt werden können. Neben dieser Möglichkeit besitzt der Vollautomat von Krups auch Reinigungs- und Entkalkungsprogramme und ein Aqua-Filtersystem. Der Milchschaum-Schlauch kann zudem ebenfalls leicht entfernt und gesäubert werden. Insgesamt also ein sehr hygienisches Gerät, dass leicht manuell gereinigt werden kann.

Mein Fazit:
Nicht nur bei mir kam das Gerät gut an, auch Freunde, Verwandte und Bekannte konnte ich vom Krups 2 in 1 Vollautomaten überzeugen. Besonders toll finden wir die Kaffeeauswahl und die Reinigungsmöglichkeiten, da nur saubere Geräte eine tolle und dauerhafte Kaffeequalität möglich machen. Es ist schön ein Gerät zu haben, dass so schnell und einfach ausgezeichneten Kaffee produziert. Ich möchte auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen und vergebe mit 5 Sternen die volle Punktzahl für den Krups Kaffeevollautomaten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s